Warum werden IPv4 Adressen abgeschafft?

Letzte Aktualisierung
AlexAlexSystem Administrator System Administrator
Veröffentlicht am
IPV6 Adressen werden nun von den Providern in Kraft gesetzt da die IPV4 Adressen, aufgrund der hohen Verbreitung des Internets, aus gehen. Eine IPV4 Adresse ist z.B. 80.96.178.72. Diese sollen nun in IPV6 Adressen geändert werden diese z.B. lauten kann 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7347. Aufgrund der länge und der Buchstabenkompination ist es nun möglich nicht nur 4 Milliarden IP Adressen zur Verfügung zu stellen wie diese bei IPV4 Adressen möglich waren, sondern 340 Sextillionen. Das reicht, um jeden Quadratmillimeter der Erdoberfläche mit 667 Billiarden. Das ist der Grund weshalb die IPV4 Adressen abgeschafft werden. Mit hilfe der IPV6 Adressen sollte es in der Zukunft vorläufig erstmal keine Probleme geben das es davon zu wenige geben wird.

Doch Achtung: Aktuell ist es so das Provider die IPV6 Adresse nur paralell schalten mit der bereits IPV4 Adressen. Der Grund hierfür ist, das auch Webseiten mit IPV6 Adressen kompatiebel sein sollten. Das heist, sobald die IPV4 Adressen komplett abgeschalten worden sind und gewisse Webseiten nicht mehr erreichbar sein sollten, deutet dies darauf hin das die Webseiten mit einer IPV6 Adresse nicht kompatiebel sind. Um diese Probleme momentan zu vermeinden bleiben aktuell die IPV4 Adressen noch vorhanden. Wann diese komplett abgeschaltet werden sollen ist aktuell noch unklar. Das heist im klartext, das die gesamten Server auf IPV6 Adressen kopatiebel gemacht werden müssen.

Aber keine Sorge, unsere Webseite ist bereits mit der IPV6 Adressen kompatiel, daher wird es bei uns keine Probleme geben.
Du kannst alle Themen in diesem Forum sehen.
Du kannst nicht ein neues Thema in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht auf dieses Thema antworten.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum hochladen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum herunterladen.
Benutzer, die an der Diskussion teilgenommen haben: Alex