Windows Update KB5063878 und KB5062660 fehlerhaft

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten
AlexAlexSystem Administrator System Administrator
Veröffentlicht am vor 6 Monaten
Microsoft hat Ende Juli und Mitte August jeweils ein Update veröffentlicht:
- Ende Juli: Update KB5062660
- Mitte August: Update KB5063878
Aus verschiedenen Berichten geht hervor, dass diese Updates fehlerhaft sind und unter bestimmten Umständen SSD-Festplatten beschädigen werden können. Aktuell sind einige SSD-Modelle bekannt, die betroffen sind. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass auch weitere Hersteller betroffen sind.
📹 Zum Video:
Youtube-Video
Datenschutz: Die Anzeige dieses Inhaltes wurde blockiert.

In separatem Fenster öffnen

Hinweise zu eingebetteten Youtube-Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

In dem Video wird gezeigt, dass das Juli-Update nicht mehr deinstalliert werden konnte. Nach meiner eigenen Prüfung stellte ich fest, dass das Juli-Update mit dem August-Update zusammenhängt und deshalb nicht separat deinstalliert werden konnte. Nachdem ich das August-Update entfernt hatte, ließ sich auch das Juli-Update erfolgreich deinstallieren.

🛠️ Tipp zur Blockierung:
Das August-Update kann mithilfe des Tools wushowhide.diagcab blockiert werden.
Hier der offizielle Microsoft-Link zum Tool:
https://download....de.diagcab

🆕 Neues Update vom 30.08.2025:
Seit heute ist das Update KB5064081 verfügbar, das die Fehler des August-Updates beheben soll. Das Juli-Update wurde nach der Deinstallation nicht erneut angezeigt und konnte auch über das Tool nicht mehr blockiert werden. Vermutlich hat Microsoft dieses Update vollständig zurückgezogen – was aus meiner Sicht auch empfehlenswert ist.
Ich gehe davon aus, dass mit dem Update KB5064081 alle Fehler und Sicherheitslücken der Updates vom Juli und August behoben wurden.
zuletzt bearbeitet von Alex am 31.08.2025 07:54, vor 6 Monaten
Du kannst alle Themen in diesem Forum sehen.
Du kannst nicht ein neues Thema in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht auf dieses Thema antworten.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum hochladen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum herunterladen.
Benutzer, die an der Diskussion teilgenommen haben: Alex
IPv4: 18.97.14.87
Land: Vereinigte Staaten von Amerika (US)

Stadt: Ashburn
Region: Virginia