Fritzbox

14 Beiträge | Letzte Aktivität 31.01.2024 12:38 von Alex
Alex
Alex 31.01.2024 12:38,
Re: Fritzbox oberfläche über fritz.box Sicherheitswarnung
In letzter Zeit bekommt man von seinen Browser, Antivieren Systenn oder von seiner Firewall eine Sicherheitsmeldung wenn man versucht seine Fritzbox über die Adresse fritz.box aufzurufen. Beim genaueren betrachten konnte man feststellen das in der Adressleiste immer ein https:// steht, das eigentlich eine verschlüsselte Verbindung darstellen soll. Da allerdings die Domain kein gültiges Sicherheitszertifikat hat und die Seite daher auch nicht verschlüsselt ist, erhält man automatisch die Sicherheitswarnung. Da es sich hierbei um einen internen Zugriff auf die Fritzbox vom eigenen Netzwerk handelt ist eine Verschlüsselte Verbindung auch nicht notwendig, daher war es bislang immer möglich die Domain fritz.box über http statt über https aufzurufen. [img]https://www.ac-support.de/images/Fritzbox/FB1.png[/img] Allerdings ist ein Aufrufen der Verbindung über http überhaupt nicht mehr möglich weshalb immer wieder die Sicherheitsmeldung kommt. Bei unseren Recherchen konnten wir feststellen das die Domain fritz.box zu Verkauf aussteht und diese tatsächlich auch direkt im Internet erreichbarsein soll. Aktuell ist auf der Domain fritz.box im Internet noch keine Seite vorhanden. Da die Domain zu Verkauf aussteht und diese ggf. aus dem Internet erreichbar sein könnte, ist natürlich eine sichere Verbindung über https empfehlenswert diese aber natürlich dann erst Funktioniert, wenn es ein gültiges Zertifikat dazu gibt. Wie das früher oder später dann geregelt werden soll bzw. ob die Fritzboxen dann überhaupt noch unter fritz.box erreichbar sein wird ist uns aktuell noch unbekannt. AMV bestätigt auf Nachfrage aufjedenfall, das es aktuell kein Sicherheitsrisiko ist, sein eigenes Netzwerk über fritz.box noch aufzurufen und das man diese Meldung einfach ignorieren kann. Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Lücke natürlich aktuell auch von Betrüger genutzt werden können, um Zugangsdaten oder sogar Passwörter abzufangen. Daher empfehlen wird, das eigene Netzwerk aus Sicherheitsgründen über die Ip Adresse aufzurufen. Die Standart Ip Adresse der Fritzbox lautet [b]192.168.178.1[/b] [color=#ff0066]Achtung:[/color] Beachtet bitte, das die Ip Adresse in der Fritzbox von jedem auch geändert und angepasst werden kann, in diesem Fall funktioniert natürlich diese Ip Adresse nicht mehr sondern man muss dann seine eigene IP Adresse eingeben. Sollte die geänderte Ip Adresse nicht bekannt sein, kann man seine Fritzbox auch über die Notfall Ip [b]169.254.1.1[/b] aufrufen die immer funktioniert sofern eine Verbindung im Heimnetzwerk zur Fritzbox besteht. [img]https://www.ac-support.de/images/Fritzbox/FB2.png[/img]
Alex
Alex 14.10.2023 15:12,
Re: Eingehende Anrufe sperren
1. Öffnen sie ihre Benutzeroberfläche ihrer Fritzbox und loggen sie sich mit dem passenten Kennwort ein. Klicken sie nun auf den Punkt "Telefonie" und auf dem Unterpunkt "Rufbehandlung". Je nach dem was für anrufe man sperren möchte, kann man dies hier nun auswählen. [img]https://www.ac-support.de/images/Sperren/unbekannt-sperren1.png[/img] 2. Im nächsten Schritt können sie noch auswählen für welche Rufnummer die Sperre aktiv sein soll. Je nach dem Wählen sie den Punkt "an alle Rufnummern" oder ensprechent eine Rufnummer aus. Die Eingabe bestätigen sie mit dem klick auf "Übernehmen". [img]https://www.ac-support.de/images/Sperren/unbekannt-sperren2.png[/img] 3. Nun ist der Eintrag in der Sperrliste der Fritzbox mit vorhanden. Sobald jemand sie mit einer unterdrückten Rufnummer angerufen werden, filter die Fritzbox die Anrufe raus und blockiert diese automatisch. [img]https://www.ac-support.de/images/Sperren/unbekannt-sperren3.png[/img] Hinweis: Da die Fritzbox insgesamt nur 12 Bereiche sperren kann, empfehlen wir für einzelne Rufnummern ein extra Telefonbuch anzulegen mit den Rufnummern die gesperrt werden sollen.
Alex
Alex 25.09.2023 11:15,
Re: IP Telefon in der Fritzbox einrichten
1. Begeben sie sich auf die Benutzeroberfläche ihrer Fritzbox und klicken sie auf den Punkt "Telefonie" und auf den Unterpunkt "Telefoniegeräte". Klicken sie im Anschluss auf den Punkt "Neues Gerät einrichten". [img]https://www.ac-support.de/images/IP-Telefon/Tel1.png[/img] 2. Wählen sie nun den Punkt "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) aus und klicken sie auf "Weiter". [img]https://www.ac-support.de/images/IP-Telefon/Tel2.png[/img] 3. Als nächstes wählen sie aus, wo das Telefon Angeschlossen ist. Da ein Ip Telefon immer über Lan oder Wlan läuft wählen wir den Punkt "Lan/Wlan" aus, vergeben sie sich einen Namen für ihr Telefon und bestätigen sie dies mit "Weiter". [img]https://www.ac-support.de/images/IP-Telefon/Tel3.png[/img] 4. Im nächsten Fenster vergeben sie sich nun einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Kennwort. [color=#cc0000]Hinweis: Bitte diese Daten gut merken oder am besten sich aufschreiben. Diese Daten werden dann benötigt um das direkte Telefongerät mit dem Registrar, Benutzernamen und Kennwort einzurichten.[/color] [img]https://www.ac-support.de/images/IP-Telefon/Tel4.png[/img] 5. Im nächsten Fenster wählen sie aus, mit welcher Rufnummer sie rausrufen möchten. [img]https://www.ac-support.de/images/IP-Telefon/Tel5.png[/img] 6. Im Anschluss wählen sie noch aus, mit welcher Rufnummer ggf. Rufnummern sie anrufe über dieses Gerät empfangen möchten. [img]https://www.ac-support.de/images/IP-Telefon/Tel6.png[/img] 7. Nun gibt es hier nochmal die gesamte Zusammenfassung ob alles korrekt ist und bestätigen sie dies mit "Übernehmen" [img]https://www.ac-support.de/images/IP-Telefon/Tel7.png[/img] 8. Nun können sie ihr neues Gerät in der Fritzbox Benutzeroberfläche sehen und sie können ihr IP Telefon nun komplett am Gerät einrichten mit den entsprechenden Daten aus dem 4. Schritt. [img]https://www.ac-support.de/images/IP-Telefon/Tel8.png[/img]
Alex
Alex 20.09.2023 21:32,
Re: Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar
Was tun, wenn sich die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box nach der Eingabe von fritz.box nicht öffnet? Wenn Sie die Benutzeroberfläche an Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone nicht aufrufen können, liegt das meistens an fehlerhaften Einstellungen der FRITZ!Box oder des Netzwerkgerätes. Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob Sie die Benutzeroberfläche aufrufen können. [b]1. Gerät mit FRITZ!Box verbinden[/b] Stellen Sie sicher, dass das Gerät mit der FRITZ!Box verbunden ist. Ein Internetzugang ist nicht nötig: 1. Verbinden Sie das Gerät entweder per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box (kein Gastzugang). [b]2 Mobilfunkverbindung unter Android deaktivieren[/b] An Android-Smartphones oder -Tablets ist der Aufruf der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box mit gestörter Internetverbindung in der Regel nur möglich, wenn die Mobilfunkverbindung getrennt ist: 1. Aktivieren Sie am Android-Gerät den Flugmodus, um alle Verbindungen zu trennen. 2. Aktivieren Sie am Android-Gerät lediglich WLAN, um die Verbindung zur FRITZ!Box herzustellen. Nachdem Sie mit Ihrem Android-Gerät auf die Benutzeroberfläche zugegriffen haben, deaktivieren Sie den Flugmodus am Android-Gerät wieder. [b]3 Vollständige Adresse aufrufen[/b] Vollständige Adresse im Adressfeld des Internetbrowsers eintragen Manche Internetbrowser führen bei Eingabe einer unbekannten bzw. unvollständigen Adresse eine Suchanfrage im Internet durch, z.B. Google Chrome über Google. Um das zu verhindern, müssen Sie die vollständige Adresse http://fritz.box eintragen. [b]4 Browserdaten (Cache) löschen[/b] Löschen Sie an Computern mit Windows oder macOS den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers: 1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E". 2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste. [b]5 VPN-Verbindung deaktivieren[/b] Wenn Sie einen Internet-Anonymisierungsdienst (z.B. Nord VPN) nutzen oder eine Sicherheitssoftware mit integriertem VPN verwenden (z.B. McAfee Total Protection), ist der Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche nicht möglich, da der gesamte Datenverkehr über die VPN-Verbindung zum VPN-Anbieter geleitet wird: 1. Deaktivieren Sie die VPN-Verbindung, um die Benutzeroberfläche aufzurufen. [b]6 FRITZ!Box neu starten[/b] Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz. [quote]Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.[/quote] [b]7 Prüfe welche Ip Adresse das Netzwerkgerät sich bezwieht.[/b] Fehlerhafte IP-Einstellungen des Netzwerkgerätes können den Aufruf der Benutzeroberfläche verhindern: Wie man die IP Adresse vom PC auslesen kann, können sie hier lesen: https://ac-support.de/infusions/forum/viewthread.php?thread_id=23&pid=23#post_23 [b]8 Benutzeroberfläche über "Notfall-IP" aufrufen[/b] 1. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche über die Notfall-IP http://169.254.1.1 aufrufen können. Falls die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, verbinden Sie ein Gerät mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box und prüfen Sie erneut. 2. Wenn die Benutzeroberfläche in keinem Fall aufgerufen wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort. [b]9 Anderes Gerät testen[/b] 1. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche an einem anderen Gerät aufrufen können. 2. Wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird, verwenden Sie das andere Gerät, um die Benutzeroberfläche aufzurufen. Die Einstellungen des ersten Gerätes sind fehlerhaft oder das Gerät arbeitet nicht korrekt. Wenn die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Recovery Tools zurück. Die FRITZ!Box befindet sich in einem Fehlerzustand. Das Recovery Tool können sie sich für ihre Fritzbox unter dem FTP Server von AVM kostenlos Downloaden: https://download.avm.de/
Alex
Alex 20.09.2023 20:29,
Re: Sperrliste manuell aktualisieren
Um die Sperrliste in eurer Fritzbox manuell zu aktualisieren gehen sie wie folgt vor. 1. Begeben sie sich auf ihre Fritzbox und melden sie sich dort mit ihrem Kennwort an. 2. Klicken sie nun links auf dem Punkt „Telefonie“ [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%201.png[/img] 3. Danach klicken sie bitte auf dem Punkt „Telefonbuch“. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%202.png[/img] 4. Danach klicken sie auf das Telefonbuch in der die Sperrliste hinterlegt ist. (Der Name kann unterschiedlich sein, da jeder den Namen des Telefonbuchs selbst vergeben hat. In meinem Fall habe ich die Liste "Cloud Sperre" benannt.) [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%2010.png[/img] 5. Klicken sie nun rechts gesehen neben dem Namen ihres Telefonbuches auf dem Symbol mit den zwei Pfeilen um das Telefonbuch bzw. die Liste der Rufnummern zu aktualisieren. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%2015.png[/img] 7. Nachdem sie auf den Button geklickt haben und alles erfolgreich aktualisiert wurde, wird ihnen dies mit einem grünen Balken bestätigt.
Alex
Alex 20.09.2023 19:36,
Re: Wlan Einstellung an der Fritzbox anpassen
Häufig gibt es Probleme mit dem Wlan Netzwerk, weshalb man eine manuelle Einstellung einfach vornehmen muss um sein Wlan stabil zu bekommen. Vielen wenden sich häufig an ihrem Provider, doch was vielen nicht bewusst ist, das an einer Wlan Verbindung ein Provider überhaupt nichts ausrichten kann. Daher ist es notwendig, wenn man sein Wlan stabil nutzen möchte, selbst Hand anzulegen. Es gibt keine genauen richtlinen welche Einstellungen man vornehmen kann da das Wlan Funknetz auf die Umgebung einzelner Nutzer angepasst werden muss. Daher ist hier eine reine probiersache. [color=#cc0000]Hinweis: Es wird empfohlen die Änderung von dem Wlan Netzwerk IMMER per Lan Kabel durchzuführen, da durch eine Änderung des Netzwerkes auch dazu führen kann, das des Wlan Signal komplett wegbrechen kann.[/color] 1. Um die Wlan Einstellung der Fritzbox anzupassen, begeben sie sich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox und loggen sie sich ein. 2. Klicken sie links auf den Punkt Wlan und auf dem Unterpunkt [color=#cc0000]Funknetz[/color] [img]https://www.ac-support.de/images/Wlan/Wlan1.png[/img] 3. Im nächsten Fenster können sie ihren Namen vom Wlan ändern und auch einen eigenen Netzwerkschlüssel vergeben. [color=#cc0000]Hinweis: Wenn sie dies tun, müssen [b]alle[/b] Geräte neu verbunden werden, da die bereits verbundenen Geräte das Netzwerk noch nicht kennen.[/color] [img]https://www.ac-support.de/images/Wlan/Wlan2.png[/img] 4. Um auf das folgende Fenster zu gelangen drücken sie bitte links im Untermenü von Wlan auf [color=#3333cc]Funkkanal[/color] (siehe Bild bei Punkt 1) Nun können sie den Punkt von "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzten" auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen" setzten. Nun haben sie die Möglichkeit den Funkkanal auf dem 2,4 GHz oder auf dem 5 GHz manuelle ändern oder sogar ein Netzwerk abzuschalten. [color=#cc0000]Hinweis: Wenn sie das 2,4 GHz Fequenzband abschalten, können sich alle Geräte die das 5 GHz Frequenzband noch nicht unterstützen, keine Verdingung zum Wlan mehr aufbauen.[/color] [img]https://www.ac-support.de/images/Wlan/Wlan3.png[/img]
Alex
Alex 20.09.2023 17:44,
Re: Fritzbox mit einem Internetzugang einrichten
Einige DSL Provider bieten bereits eine automatische Einrichtung des Anschlusses an, allerdings bietet diese Funktion nicht jeder Provider an. (Bei Cabel Providern wird hier bereits eine automatische Einrichtung durchgeführt,) Daher ist es notwendig das die Geräte so wie die Fritzboxen manuelle eingerichtet werden müssen. [color=#cc0000][b][u]Hinweis: Die Beschreibung kann sich je nach Modell, Fritz!OS, Internetanbieter, Internetprodukt oder ob es ein Branding durch einen Fremdanbieter gibt unterscheiden. Da wir auch nicht jeden Provider auflisten können, da die Beschreibung zu lang wäre, haben wir uns auf den Provider Vodafone bezogen.[/u][/b][/color] 1. Um die Fritzbox einrichten zu können müssen sie sich bitte auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox begeben. Diese können sie in ihrem Internetbrowser unter fritz.box oder unter der Ip Adresse 192.168.178.1 aufrufen (Sie benötigen dazu keine funktionierente Internetverbindung). Diese Ip Adresse ist die Standart Ip Adresse. Wenn man die Ip geändert hat, funktioniert diese nicht mehr. 2. Wenn sie die Oberfläche geöffnet haben, werden sie je nach Modell entweder nach einem Passwort gefragt (Unterseite von der Fritzbox) oder sie müssen sich selbst ein Passwort vergeben. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten1.png[/img] 3. Im nächsten Fenster werden sie nach der Diagnose und der Wartung vom Hersteller AVM gefragt. Je nach dem können sie diese akzeptieren oder auch nicht. Unsere Empfehlung, akzeptieren sie diese, somit kann das Produkt nur verbessert werden. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten2.png[/img] 4. Im nächsten fenster werden sie Informiert das der Assistent gestartet wird und dieser sie durch die Einrichtung der Fritzbox begleitet. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten3.png[/img] 5. Wenn der Assistent gestartet ist, werden sie gefragt bei welchem Internetanbieter sie sind. Wählen sie je nach dem ihren Anbiert aus, wir nehmen für die Beschreibung Vodafone. Bestätigen sie die Auswahl mit Weiter. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten4.png[/img] 6. Da wir Vodafone ausgewählt haben, gibt es hier die Möglichkeit die gesamte Einrichtung bequem mit dem Modeminstallationscode (MIC) einzurichten. Natürlich haben sie auch hier die Möglichkeit die Einrichtung mit den manuellen Zugangsdaten durchzuführen. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten5.png[/img] 7. Wenn sie den Modeminstallationscode (MIC) auswählen öffent sich das Fenster in dem sie jeweils 4x5 Zahlen (also 20 Zahlen) eingeben können. Nach der Eingabe bstätigen sie dies einfach mit Weiter. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten6.png[/img] 8. Sollten sie sich für die andere Varieante entschieden haben, geben sie einfach den Benutzernamen und das Passwort in den vorgegebenen Feldern. [color=#cc0000]Hinweis: Je nach Produkt, kann es sein, das sie zur Anmeldung noch einen Prefix benötigen. Im normalfall stehen alle Daten in dem Brief mit den Zugangsdaten von ihrem Internetanbiert.[/color] [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten7.png[/img] 9. Wenn sie die Einrichtung mit dem Modeminstallationscode durchgeführt haben und die Einrichtung erfolgreich war, dann ist die Frtzbox mit allen Daten vom Provider bereits bestückt. Sollten sie sich jedoch für die manuelle Einrichtung entschieden haben, muss hier ebenfalls auch die Einrichtung der Telefonnummern durchgeführt werden. In diesem Fall klicken sie nun auf dem Punkt Neue Rufnummer einrichten. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten8.png[/img] 10. Bei dem erste Punkt Ip basierter Anschluss handelt es sich um Voice Over Ip. Beim zweiten Punkt handelt es sich um eine alte ISDN Leitung. Da ISDN bereits von den meisten Providern abgeschalten wurde, ist es eher unwarscheinlich das sie tatsächlich den zweiten Punkt benötigen. Wir wählen daher Ip-basierter Anschluss aus. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten9.png[/img] 11. Im nächsten Fenster, müssen sie erneut ihren Internetanbieter auswählen. Im untersten Bereich haben sie die Möglichkeit in den entsprechenden bereich ihre Telefonnummer einzutragen. Haben sie mehrere Nummern, können sie diese bequem über den Button "Weitere Rufnummern" hinzufügen. Insgesamt können sie bis zu 10 Rufnummern an einer Fritzbox nutzen. Ein Bereich weiter unten werden sie dann nach einem Sprach Kennwort gefragt. Dieses Sprach Kennwort ist ebenfalls auf ihrem Schreiben mit den Zugangsdaten vorhanden. [color=#cc0000]Hinweis: Da es nur einmal möglich ist das Sprachkennwort einzutragen, ist es in diesem Fall notwendig das alle Rufnummern das selbe Kennwort haben. Sollten sie jedoch unterschiedliche haben, können sie die anderen Rufnummern nachträglich noch nachtragen mit dem seperaten Kennwort.[/color] Nachdem sie alles eingegeben haben, klicken sie auf Weiter. [img]https://www.ac-support.de/images/FB-Einrichtung/einrichten10.png[/img] Alle eingegeben Daten werden bei der Fritzbox nach der eingabe geprüft. Sollte eine manuelle Einrichtung nicht erfolgreich sein, wird hier immer Empfohlen die automatische Einrichtung durchzuführen.
Alex
Alex 19.09.2023 21:54,
Re: VPN Verbindung auf Fritzbox mit Wire Guard
1. Begeben sie sich auf die Benutzeroberfläche der ihrer Fritzbox und loggen sie sich mit ihren Benutzerdaten ein. 2. Gehen sie links auf dem Punkt "Internet" und auf dem Untermenü "Freibage" [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/20.png[/img] 3. Klicken sie oben auf den Punkt "VPN (WireGuard)" und unten auf den Punk "Verbindung hinzufügen" [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/12.png[/img] 4. Danach müssen sie auswählen was für eine VPN Verbindung sie herstellen möchte ob für ein Gerät oder zwischen zwei Routern, wir nutzen in der Beschreibung den ersten Punkt. Wenn sie die Auswahl getroffen haben, klicken sie auf "Weiter" [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/13.png[/img] 5. Im nächsten Fenster müssen sie einen Namen der Verdingung auswählen in diesem Fall nutzen wir den Namen "Test". [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/14.png[/img] 6. Danach wird die Verdingung vorbereitet und konfiguriert, dies kann oftmals ein bisschen dauern. Wenn die Konfiguration von der Fritzbox abgeschlossen ist, bekommt man das nächste Bild. In diesem Bild kann man nun mit der WireGuard App auf dem Handy den QR Code scannen. Möchten sie einen PC oder Laptop damit verbinden laden sie sich einfach die Datei runter und klicken sie danach auf "Schließen". (Wichtiger Hinweis: Die Datei bzw. der QR Code kann im Nachgang nicht mehr angezeigt werden, daher müssen sie hier wirklich sicher gehen das sie die Datei wirklich runtergeladen haben bzw. das Handy den Code richtig gescannt hat.) Wenn sie das Handy nutzen ist das Handy mit der VPN Verbindung nun bereit. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/15.png[/img] 7. Möchten sie die Verbindung mit dem PC verwenden, müssen sie am PC die Installierte Software WireGuard öffnen. Klicken sie danach auf dem Punkt Tunel Hinzufügen. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/16.png[/img] 8. Danch suchen sie sich die runtergeladene Datei und Öffnen sie diese. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/17.png[/img] 7. Nun haben sie den Tunel hinzugefügt und können diesen dann über der Schaltflächhe "Aktivieren" aktiv schalten. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/18.png[/img] 8. Wenn alles erfolgreich war wird die Verbindung mit einem Grünen Symbol makiert. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/19.png[/img] Diese Funktion ist erst ab FRITZ!OS 7.50 vorhanden. Haben sie ein älteres Model, gibt es bei ihnen nur die VPN Verbindung per IPSec, wie sie die Verbindung herstellen können, lesen sie hier: https://www.ac-support.de/infusions/forum/viewthread.php?thread_id=4&pid=4#post_4 [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=b88Pg7p7W8A[/youtube] [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fXtJ0PBxgJM[/youtube]
Alex
Alex 19.09.2023 20:30,
Re: Rufumleitung in Fritzbox einrichten, aktivieren und deaktiveren
1. Als erstes öffnen Sie bitte die Benutzeroberfläche der Fritzbox und geben dort bitte ihre Zugangsdaten ein. 2. Nachdem sie auf Anmelden gedrückt haben, klicken sie bitte links auf den Button "Telefonie" und im Untermenü "Rufbehandlung". [img]https://www.ac-support.de/images/AWL/AWL1.png[/img] 3. Im nächsten Fenster drücken sie oben mit der (1 makiert) auf den Reiter "Rufumleitung" In diesem Fenster können sie sehen ob sie bereits eine Rufumleitung eingerichtet haben. Wenn bereits eine Rufumleitung vorhanden ist können sie diese mit den entsprechenden Balken der mit (2 gekennzeichnet) ist, aktivieren oder auch deaktiveren. Sollten sie noch keine Rufumleitung eingerichtet haben bzw. möchten sie eine neue einrichten drücken sie auf den Button (gekennzeichnet mit 3) "Neue Rufumleitung". [img]https://www.ac-support.de/images/AWL/AWL2.png[/img] 4. Im nächsten Fenster können sie ihre Rufumleitung nun einstellen. Im Bereich (1) wählen sie aus welche Anrufe umgeleitet werden sollen. Hier können sie auswählen das Anrufe die auf eine Rufnummer gehen umgeleitet werden sollen oder das bestimmte Anrufer nur umgeleitet werden sollen z.B. aus einem Telefonbuch, oder auch das alle anrufe Umgeleitet werden sollen. Im Bereich (2) wählen sie aus, wo der Anrufer hingeleitet werden soll. Hierbei kann es eine freie Telefonnummer sein oder das der Anruf direkt an einen Anrufbeantwortet landet oder auch an ein ganz anderes telefon das sie in ihrem Netzwerk haben. Im Bereich (3) werden häufig viele Fehler gemacht. Hier können sie den Punkt auf "Automatisch" setzten oder auch eine von ihren Rufnummern raussuchen. Setzten sie den punkt auf "Automatisch" wird die Rufnummer vom eigentlichen Anrufer mit übermittelt. Setzten sie jedoch in dem Bereich ihre Telefonnummer rein, wird auch ihre Nummer übermittelt. Im Bereich (4) können sie auswählen was für eine Rufumleitung sie wünschen. Zur Auswahl steht "Sofort", "Verzögert", "Verzögert lang", "bei Besetzt" und "Parallelruf". Bei dem Punkt "Verzögert" wird der Anruf nach 20 Sekunten umgeleitet und bei dem Punkt "Verzögert lang" wird der Anruf nach 40 Sekunten umgeleitet. Nachdem sie alles eingetragen haben, bestätigen sie die Eingabe mit "Übernehmen" [img]https://www.ac-support.de/images/AWL/AWL3.png[/img] [color=#cc0000]Wichtiger Hinweis: Beim "Parallelruf" ist der Punkt (3) unwirksam, da in diesem fall immer die eigene Rufnummer Übermittelt wird, auf dieser der Parallelruf geschalten ist.[/color] AVM hat zu Punkt (3) und dem Parallelruf auch ein Video erstellt. [youtube]https://youtu.be/zG9MuZOQAVU[/youtube]
Alex
Alex 19.09.2023 17:06,
Re: Welche Fritzbox kann man als Mesh-Repeater einsetzten?
Hier ist eine Liste von AVM welche Fritzbox man als Repeater einsetzten kann. Ob die Repeter Funktion per Wlan oder Lan eingesetzt werden kann ist ebenfalls mit hinterlegt. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/
Alex
Alex 18.09.2023 22:55,
Re: Wie richte ich eine IPSec VPN Verbindung auf meine Fritzbox am PC ein?
Wenn ihr eine Fritzbox habt und ihr wollt an euren Laptop eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufbauen könnt ihr dies mit dem kostenlosen VPN Clienten "Shrew Soft VPN Client" tun. 1. Ladet euch den VPN Clienten direkt vom Hersteller seiner Webseite ( https://www.shrew.net/download/vpn ) herunter. 2. Ihr benötigt die VPN Zugangsdaten von euerer Fritzbox. Diese könnt ihr in der Fritzbox einrichten sofern eure Fritzbox mit Myfritz verbunden ist. Für Myfritz benötigt ihr einen Benutzernamen und ein Kennwort, um auf die Fritzbox zuzugreifen. Diesen legt ihr direkt in der Fritzbox an und dessen Benutzernamen könnt ihr dann die Rechte für eine VPN Verbindung geben. Sobald dies geschehen ist, könnt ihr die einzelnen Einstellungen für die VPN Verbindung des Benutzers auslesen. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/1.png[/img] 3. Installiert den Clienten auf eurem Laptop. Nach dem Installieren öffnet ihr den VPN Access Manager den ihr installiert habt. 4.[img] https://www.ac-support.de/images/VPN für PC/2.png[/img] Es öffnet sich das oberste Fenster, in diesem könnt ihr dann auf Add klicken um eine VPN Verbingung hinzuzufühgen. 5. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/3.png[/img] Im nächsten Fenster tragt ihr bei der Registerkarte "General" im Abschnitt "Remote Host" im Feld "Host Name or Ip Address" die "Serveradresse/Server:" von eurer VPN Verbindung der Fritzbox ein. 6. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/4.png[/img] [img]https://www.ac-support.de/images/VPN für PC/5.png[/img] Danach geht ihr auf die Registrierkarte "Name Resolution". In dieser macht ihr in der Unterregistrierkarte "DNS" den Haken bei "Enable DNS" und in der Unterregistrierkarte "WINS" bei "Enable WINS" jeweils raus. 7. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/6.png[/img] Danach geht ihr auf de Registrierkarte "Authentication". In der Unterregistriertkarte "Local Identity" wählt ihr in dem Fenster "Identification Type" den Begriff "Key Identifier" aus. In dem Feld "Key ID String" trag ihr euren Benutzernamen der Fritzbox für die VPN Verbindung ein. 8. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN für PC/7.png[/img] Nun begibt ihr euch in die Unterregistrierkarte "Remote Identity" und wählt im Fenster "Identificatiion Type" den Begriff "Ip Adress" aus. 9. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/8.png[/img] Im nächsten Schritt müsste ihr bei "Authentication Method" den Begriff "Mutual PSK + XAuth" auswählen. In der Unterregistrierkarte "Credentials" müsst ihr in dem Feld von "Pre Shared Key" den VPN Schlüssel eurer VPN Verbindung eingeben. Dieser wird auf den Daten als "IPSec-Schlüssel/Shared Secret" aufgewiesen. Diesen Schlüssel könnt ihr nicht kopieren und Einfügen, sondern muss zwingent manuell eingetragen werden. Wenn ihr dies habt, könnt ihr auf Save klicken um die Einstellungen zu speichern. 10. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/9.png[/img] Nun könnt ihr in eurer Übersicht eure VPN Verbindung feststellen. Nun klickt ihr diese an und klickt oben auf "Connect" 11. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/10.png[/img] Im nächsten Fenster tragt ihr im Feld "Username" euren Benutzernamen von der VPN Verbindung der Fritzbox ein und im Feld "Password" das dazugehörige Passwort und klickt auf "Connect" 12. [img]https://www.ac-support.de/images/VPN-für-PC/11.png[/img] Sieht danach das Fenster genau so aus und es steht im dem Ereignisfenster "runnel enabled" und der Button Connect hat sich als Disconnect geändert, hat alles funktioniert und ihr habt nun eine VPN Verbindung zu eurer FB hergestellt. Ab FRITZ!OS gibt es die Möglichkeit die VPN Verbindung mit WireGuard herzustellen, wie das geht könnt ihr hier erlesen: https://www.ac-support.de/infusions/forum/viewthread.php?thread_id=18
Alex
Alex 18.09.2023 22:50,
Re: Welche Fritzbox wie viel Bandbreite?
Es gibt Fritzbox Modelle wie Sand am Meer. Viele nutzen noch ein älteres Modell das von AVM nicht mehr supportet wird. Aber weshalb sollte man sich ein neues Modell besorgen, wenn das alte Modell seine Dienste noch voll und ganz erfüllt? Auch die DSL Leitungen werden immer neuer und setzten immer mehr Bandbreite um. Es gibt bereits eine Bandbreite von bis zu 1.000 Mbits die man sich bei seinem Internet Provider buchen kann. Doch was viele nicht wissen, das eine ältere Fritzbox an ihre Grenzen mit einer höheren Leitung stoßen kann. So z.B. wenn man eine 250 Mbit Leitung hat, aber eine Fritzbox die nur bis zu 100 Mbits kann. Viele wundern sich dann warum sie nicht die bezahlte Bandbreite bekommen und beschweren sich dann meist. Wie viel Bandbreite welche Fritzbox kann, ist meist in der Beschreibung der Fritzbox mit hinterlegt. Wir listen euch hier die verschiedenen Fritzbox Modelle auf und hinterlegen mit welche Fritzbox wie viel Bandbreite kann. Fritzbox 3272 -> Bis zu unbekannt Fritzbox 3490 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 4020 -> Bis zu unbekannt Fritzbox 4040 -> Bis zu unbekannt Fritzbox 5490 -> Bis zu 1.000 Mbit´s Fritzbox 5491 -> Bis zu 1.000 Mbit´s Fritzbox 5530 Fiber -> Bis zu 1.000 Mbit´s Fritzbox 7272 -> Bis zu unbekannt Fritzbox 7312 -> Bis zu unbekannt Fritzbox 7360 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7360 SL -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7360 V1 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7360 V2 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7362 SL -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7369 -> Bis zu unbekannt Fritzbox 7390 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7412 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7430 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7490 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7520 -> Bis zu 300 Mbit´s Fritzbox 7530 -> Bis zu 300 Mbit´s Fritzbox 7530 AX -> Bis zu 300 Mbit´s Fritzbox 7560 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7580 -> Bis zu 100 Mbit´s Fritzbox 7581 -> Bis zu 300 Mbit´s Fritzbox 7582 -> Bis zu 1.000 Mbit´s Fritzbox 7583 -> Bis zu 1.000 Mbit´s Fritzbox 7583 VDSL -> Bis zu 300 Mbit´s Fritzbox 7590 -> Bis zu 300 Mbit´s Fritzbox 7590 AX -> Bis zu 300 Mbt´s
Alex
Alex 18.09.2023 22:49,
Re: Änderung der Daten der Rufnummersperrliste
Sollte es zu einer Änderung der Rufnummernsperrliste geben, informieren wir alle Personen per Email, die diese Liste bei uns haben. Hier beschreiben wir wie Sie die Änderung vornehmen können. 1. Öffnen sie ihre Fritzbox unter fritz.box oder unter der Ip Adresse die ihre Fritzbox belegt. (Wichtig: Dies funktioniert nur bei Fritzboxen mit einer FritzOS Version 7.20 oder höher. Support gibt es ausschließlich nur mit der aktuellen FritzOS der Fritzbox. 2. Klicken sie nun links auf dem Punkt „Telefonie“ [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%201.png[/img] 3. Danach klicken sie bitte auf dem Punkt „Telefonbuch“. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%202.png[/img] 4. Danach klicken sie auf das Telefonbuch in der die Sperrliste hinterlegt ist. (Der Name kann unterschiedlich sein, da jeder den Namen des Telefonbuchs selbst vergeben hat. In meinem Fall habe ich die Liste "Cloud Sperre" benannt.) [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%2010.png[/img] 5. Klicken sie nun rechts gesehen neben dem Namen ihres Telefonbuches auf dem Stift um das Telefonbuch bzw. die Liste der Rufnummern zu bearbeiten. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%2011.png[/img] 6. Nun öffnet sich das Fenster, in dem sie die gesamten Änderungen vornehmen können. Welche Daten genau geändert werden müssen, werden ihnen per Mail mitgeteilt falls es zu einer Änderung kommt. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%204.png[/img] 7. Nachdem sie die Daten geändert haben bestätigen sie die Eingabe mit OK oder mit Übernehmen. Wenn die Änderung erfolgreich war, wird ihnen dies mit einem grünen Balken bestätigt. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%205.png[/img] Sollte die Änderung Fehlschlage, wenden sie sich bitte direkt an unserem Support. Wir prüfen die und geben ihnen zeitnah eine Lösung.
Alex
Alex 18.09.2023 22:42,
Re: Anrufblockliste von AC Support in der Fritzbox einrichten.
[b]Anrufblockliste übers Cloundsystem von AC Support an der Fritzbox einrichten[/b] 1. Öffnen sie ihre Fritzbox unter fritz.box oder unter der Ip Adresse die ihre Fritzbox belegt. (Wichtig: Dies funktioniert nur bei Fritzboxen mit einer FritzOS Version 7.20 oder höher. Support gibt es ausschließlich nur mit der aktuellen FritzOS der Fritzbox. 2. Klicken sie nun links auf dem Punkt „Telefonie“ [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%201.png[/img] 3. Danach klicken sie bitte auf dem Punkt „Telefonbuch“. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%202.png[/img] 4. Danach klicken sie auf „Neues Telefonbuch erstellen“ [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%203.png[/img] 5. In dem nächsten Fenster füllen sie bitte alle Daten aus. Name: Vergeben sie bitte einen eigenen Namen wie sie das Telefonbuch benennen wollen. In diesem Falle Nutzen wir den Namen „Cloud Sperre“ Klicken sie bitte den Punkt „Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen“ an. Anbieter: Wählen sie bitte den Punkt „CardDAV-Anbieter“ aus. Internetadresse des CardDAV-Servers: Tragen sie hier bitte den Link „https://cloud.acsupport.de/remote.php/dav/addressbooks/users/Cloud-Sperre/gesperrt_shared_by_Alex/“ ein. Benutzername: Tragen sie hier bitte den Namen Cloud-Sperre ein. Passwort: Tragen sie hier bitte ihr Passwort ein, das wir ihnen zugeschickt haben. Danach klicken sie bitte auf Ok um die gesamte Eingabe zu bestätigen. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%204.png[/img] 6. Wenn sie alles korrekt eingegeben haben bestätigt ihnen die Fritzbox die Eingabe mit einem grünen Balken. Ist der Balken rot, dann ist anscheinend was schief gelaufen. Wird der Balken grün angezeigt, klicken sie bitte auf „Weiter“. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%205.png[/img] 7. Als nächstest müssen wir der Fritzbox nun noch mitteilen das er die Rufnummern in dem neuen Telefonbuch blockieren soll. Dies führen sie wie folgt aus: Klicken sie links in dem Bereich der „Telefonie“ auf dem Punkt „Rufbehandlung“ [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%206.png[/img] 8. Nun klicken sie im Bereich „Rufsperre“ und in dem Bereich „Rufnummernbereiche sperren“ auf dem Button „Bereich hinzufügen“ [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%207.png[/img] 9. Nun wählen sie bei „Bereich“ denk Punkt „Telefonbuch“ aus. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%208.png[/img] 10. Nun wählen sie im Bereich „Telefonbuch“ den Namen ihres Telefonbuches aus, den sie selbst vergeben haben. In diesem Fall haben wir den Namen „Cloud Sperre“ vergeben. Die Auswahl bestätigen sie nun mit ok. Nun sind sie fertig und die gesamten Nummern in unserem Cloud System werden nun von ihrer Fritzbox blockiert. [img]https://www.ac-support.de/images/Cloud%20Sperre/Cloud%20Sperre%209.png[/img]

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